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In welchem Bereich können wir Ihnen helfen?

Was muss ich bei Schadcodebefall tun?

Was ist zu tun, wenn Sie eine Missbrauchsmeldung erhalten?

Im E-Mail erhalten Sie die Instruktionen zu den notwendigen Massnahmen.

Bitte führen alle Schritte aus, damit es nicht zu einem erneuten Befall kommt:

  • Umgehende Prüfung und Aktualisierung jeglicher eingesetzten Web-Applikationen
  • Prüfung aller Arbeitsstationen mit FTP-Zugriff auf die genannte Webseite auf Viren und Trojaner
  • Allfällige Umstellung auf verschlüsselten FTP-Verkehr
  • Änderung des FTP-Passworts via Plesk Admin-Tool
  • Entfernung des Schadcodes
  • Meldung an KreativMedia
  • Regelmässige Wartung und Aktualisierung eingesetzer Web-Applikationen

 

 

1. Umgehende Prüfung und Aktualisierung jeglicher eingesetzten Web-Applikationen

 

  • Bitte aktualisieren Sie die eingesetzten Webapplikationen (wie zum Beispiel Joomla, Wordpress, Drupal etc)
     
  • Meistens sind Sicherheitslücken in Applikationen für den Fremdzugriff verantwortlich. Es ist sehr wichtig, installierte Applikationen, alle Add-ons, Plug-ins und Themen aktuell zu halten und alle möglichen Updates auszuführen. 
     
  • Nicht verwendete Applikationen, Add-ons, Plug-ins und Themen sollten vom Server entfernt werden, da auch diese Sicherheitslücken beinhalten können.
     
  • Für Administratoren der Applikation und für die Datenbank sollten immer starke Passwörter verwendet werden. 
    Es ist auch zu empfehlen, bei der Installation der Applikation keine Standard-Namen für Datenbank, Präfix der Tabellen und Benutzer zu verwenden.

 

 

2. Prüfung aller Arbeitsstationen mit FTP-Zugriff auf die genannte Webseite

 

  • Überprüfen Sie alle Arbeitsstationen, aus welchen mittels FTP auf die Webseite zugegriffen wird, auf Viren und Trojaner
     
  • Bereinigen Sie allfällige Viren und Trojaner

 

 

3. Allfällige Umstellung auf verschlüsselten FTP-Verkehr

 

 

 

4. Änderung des FTP-Passworts via Plesk Admin-Tool 

 

  • Das Passwort darf nicht mehr auf das Vorgängige zurückgesetzt werden, da dieses bekannt und somit nicht mehr sicher ist.
     
  • Für FTP sollten immer starke Passwörter verwendet werden. 
     
  • Ändern Sie das FTP-Passwort direkt in der Administration Plesk: 
    → Wie kann ich mein FTP-Passwort zurücksetzen?

 

 

5. Die Rechte der Dateien können auf 644 gesetzt werden, um diese danach zu bereinigen

 

  • Ändern Sie im File Manager (in Plesk) oder über FTP die Berechtigung der betroffenen Datei auf 644 (rw-/r--/r--), um sie zu bereinigen.