Supportcenter

In welchem Bereich können wir Ihnen helfen?

Wie konfiguriere ich den Spam-Filter im Plesk?

Sie finden die Einstellungen für den Spam-Filter in der Administration Plesk:

 

Domain auswählen > E-Mail-Adressen > E-Mail-Adresse auswählen > Registrierkarte Spam-Filter

 

 

Wenn Sie die Option "Spam in den Spamordner verschieben" gewählt haben, prüfen Sie bitte im Webmail, ob in Ihrer Mailbox auf dem Server der Spamordner existiert und korrekt verknüpft ist.

Sie finden eine Anleitung unter folgenden Links:
Wie konfiguriere ich mein Webmail (Horde)?

 

Filter-Empfindlichkeit

 

Der Spamfilter führt eine Vielzahl von unterschiedlichen Tests zu Inhalt und Betreffzeilen jeder Nachricht hinzu. Im Endeffekt erhält jede Nachricht eine Punktzahl. Je höher die Punktzahl desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um eine Spamnachricht handelt. Standardmäßig wird die Spamfilter-Empfindlichkeit so eingestellt, dass Nachrichten mit 7 oder mehr Punkten als Spam klassifiziert werden.

Wenn Sie viele Spam-Nachrichten mit der aktuellen Einstellung erhalten, können Sie den Filter anders einstellen und einen niedrigeren Wert festlegen, z.B. 4.

Wenn Sie E-Mails nicht erhalten, da Ihr Spamfilter diese als Spam einstuft, dann können Sie die Spamfilter-Empfindlichkeit reduzieren, indem Sie einen höheren Wert festlegen, z.B. 6.

 

So verbessern Sie die Genauigkeit der Spamerkennung

Greifen Sie auf Ihre Mailbox mit Webmail oder einem auf Ihrem Computer installierten E-Mail-Client-Programm (IMAP-Konto) zu.
Überprüfen Sie die Nachrichten in Ihrem Ordner Posteingang.
Verschieben Sie alle Spamnachrichten in den Ordner Spam.
Auf diese Weise lernt der SpamAssassin-Spamfilter, Spam-Mails effizienter zu erkennen.

 

Weisse- und schwarze Liste (Whitelist / Blacklist)

Bitte verwenden Sie die folgenden Formate, um E-Mail-Adressen sowie alle Adressen einer Domain in den Listen einzutragen:

name@domain.ch  (eine E-Mail-Adresse pro Zeile)
*@domain3.ch  (für alle Adressen der Domain)