Supportcenter

In welchem Bereich können wir Ihnen helfen?

Ich erhalte plötzlich sehr viele Fehlermeldungen, was muss ich tun?

Wenn Sie selber keinen E-Mail-Versand vorgenommen haben und dennoch von Fehlermeldungen überhäuft werden, könnte ein Missbrauch Ihrer E-Mail Adresse vorliegen.

  • Bitte kontaktieren Sie umgehend unseren Support, damit überprüft werden kann, ob Ihr E-Mail-Konto für einen Spam-Versand missbraucht wird.
  • Ändern Sie sicherheitshalber das Passwort Ihrer Mailbox.

 

Sofern diese E-Mails nicht über Ihr Konto bzw. unseren Mailserver versendet wurden, wurde Ihre Absenderadresse gefälscht (E-Mail Spoofing). Der Sender verwendet nur Ihre E-Mail Adresse als Absender und hat somit keinen Zugriff auf Ihr Postfach und Ihre Daten.

Sie als Absender erhalten nun leider alle Fehlermeldungen dieses Versandes (nicht zugestellte und abgewiesene E-Mails). Dies kann leider nicht verhindert werden.

 

Um diese Art von Missbrauch zu erschweren, prüfen Empfänger-Mailserver zum Teil, ob die E-Mail von einem authorisierten Server gesendet wurde. Dies geschiet mit einem SPF- Eintrag in der DNS-Zone Ihrer Domain. Auch hier erhalten Sie als Absender die Fehlermeldungen der abgewiesenen E-Mails.

Was ist ein SPF-Eintrag und wie erstelle ich diesen?