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Können Sie nichts gegen Spam unternehmen?

Auf den Servern setzen wir verschiedene sog. RBLs (Realtime Blackhole Lists) ein, die bereits einen Grossteil des Spam-Aufkommens abfangen. Zusätzlich ist ein Analyse-System installiert, welche die eingehenden Mails auf gewisse Kriterien untersucht. Wie Sie dies wirkungsvoll einsetzen, wird nachfolgend beschrieben.

Als zusätzliche Massnahme zu den Realtime-Blacklists wird neu eine Analyse-System 'Spam Guardian' eingesetzt, welches den Header sowie Body der eingehenden E-Mails prüft und den einzelnen analysierten Punkten bestimmte Werte (auch Hits oder Score) zuordnet. Der Wert hängt von der Wahrscheinlichkeit ab, dass es sich um Spam handelt. Wie empfindlich das System reagiert, entscheiden Sie selbst. 

 

Spam-Filter im Plesk

Der Wert (Hits) kann von 0 - 100 beliebig gesetzt werden. Eher konservative Werte wären z.Bsp. 8 - 10, ein Standardwert ca. 5 und ein eher aggressiver Wert 3.

Der Spamfilter führt eine Vielzahl von unterschiedlichen Tests zu Inhalt und Betreffzeile jeder Nachricht durch. Im Ergebnis erhält jede Nachricht eine Punktzahl. Je höher die Punktzahl desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um eine Spamnachricht handelt. Standardmäßig wird die Spamfilter-Empfindlichkeit so eingestellt, dass Nachrichten mit 7 oder mehr Punkten als Spam klassifiziert werden. Wenn Sie viele Spamnachrichten mit der aktuellen Einstellung erhalten, können Sie den Filter anders einstellen und einen niedrigeren Wert festlegen, z. B. 6. Wenn Sie E-Mails nicht erhalten, da Ihr Spamfilter diese als Spam einstuft, dann können Sie die Spamfilter-Empfindlichkeit reduzieren, indem Sie einen höheren Wert festlegen, z. B. 8.

 

Sie können die Empfindlichkeit Ihres Spam-Filters in der Administration Plesk wie folgt anpassen:

Plesk > ihredomain.ch > E-Mail-Adressen > auf die betreffende Adresse klicken > Spam-Filter > erweiterte Einstellungen einblenden > Spamfilter-Empfindlichkeit: neuen Wert setzen > OK

 

Wie konfiguriere ich den Spam-Filter?